Bandweberei und Museum Kafka

Tauchen Sie ein in eine bewegte Geschichte.

C. Pauli übernimmt die Bandweberei Kafka

C. Pauli freut sich, seit September 2018 die Bandweberei Kafka in Wuppertal-Langerfeld weiterzuführen – mit neuem Schwung, frischen Ideen und viel Liebe zur Handwerkskunst bleibt der Standort mit seinen antiken Webstühlen, dem Museum und passionierten Mitarbeitern erhalten.

 

Die Bandweberei Kafka hat eine bewegte Geschichte hinter sich – seit über 100 Jahren rattern und knattern 25 Jacquard-Webstühle um die Wette und produzieren Bänder, Etiketten und Initialen – Form, Farbe und Design sind dabei kaum Grenzen gesetzt und Kunden rund um den Globus erfreuen sich an den traditionell gefertigten Bändern.

 

Seit Herbst 2018 wird auf den über 100 Jahre alten Webstühlen wieder produziert. Leider können wir aktuell keine regelmäßigen Führungen durch die unter Denkmalschutz stehende Bandweberei anbieten. Doch auch in Zukunft werden Interessierte bei uns wieder die Bänder, die Geschichte der bergischen Textilindustrie und die Kunstfertigkeit der Weber bewundern können. Die neben der Bandweberei liegende bergische Villa wird momentan renoviert. Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten werden die kostbaren Bänder hier wieder ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Im Obergeschoss des Gebäudes entstehen lichtdurchflutete Kursräume, in denen wir verschiedenste Kreativ-Workshops veranstalten werden. Bis zur Eröffnung unseres Ladens – und selbstverständlich auch darüber hinaus – können Sie unsere hochwertigen Bänder in unserem Online-Shop bestellen.

 

Heute wollen wir, C. Pauli, neue Wege beschreiten, noch näher am Kunden arbeiten und Trends, aber auch Traditionen ausarbeiten und bewahren und modische Bänder entwerfen. Aber was uns vor allem am Herzen liegt: diese wertvolle Handwerkskunst zu erhalten. Wir freuen uns, diesen Weg mit Ihnen gemeinsam gehen zu dürfen.

 

C. Pauli